Fahrzeuge und Geräte

Die Feuerwehr Eggolsheim hat momentan 4 Fahrzeuge für den Ernstfall zur Verfügung. Diese haben jeweils einen primären Zweck, wie etwa die Brandbekämpfung, (Technische-)Hilfeleistung oder den Mannschaftstransport bzw. die Einsatzleitung. Daneben stehen noch mehrere Anhänger zur Verfügung, die spezielle Fachgebiete abdecken – etwa Gefahrgut, Pulverlöscher oder die Verkehrssicherung auf Autobahnen.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug

Funkrufname:           Florian Eggolsheim 40/1

Fahrgestell      :           MAN

Typ                  :           TGM 15.290
Aufbau            :           Rosenbauer

Baujahr           :           2/2015

Motorleistung  :           213 kW / 290 PS

Gewicht          :           15.000 kg

Besatzung      :           1/8

Pumpenleistung:        3500 l /min bei 10 bar
Löschmittel     :           1600 l Wasser, 200 l Schaum

Besondere Ausstattung:

4 Atemschutzgeräte, Lichtmast, Stromerzeuger, Wasserwerfer am Dach, Digimatic Schaumzumischung, Drucklüfter, Motorsäge, Sprungpolster, Tauchpumpe, Wassersauger, Rettungssatz, (R-Schere, R-Spreizer, R-Zylinder) Hebekissensatz, Greifzug, Schiebeleiter, Steckleiter, 280 m B- und 180 m C- Schläuche, usw.

Einsatzmittel für:

Technische Hilfeleistung bei schweren Verkehrsunfällen mit eingeklemmten Personen, Brandeinsätze, Förderung von Löschwasser aus Hydranten u. offenen Gewässer, Wasserförderung über lange Strecken, Verkehrsabsicherung uvm.

Funkrufname:           Florian Eggolsheim 21/1

Fahrgestell      :           MAN

Typ                  :           MA-LF 14-224

Aufbau            :           Ziegler / FFW Markt Eggolsheim

Baujahr           :           2/1999

Motorleistung  :           162 kW / 224 PS

Gewicht          :           12.000 kg

Besatzung      :           1/5

Pumpenleistung:        1600 l /min bei 8 bar
Wassertank    :           2500 l

Besondere Ausstattung:

4 Atemschutzgeräte, 4 x 1000 W Scheinwerfer, Stromerzeuger, Wasserwerfer, Schaumausrüstung, Überdrucklüfter, Motorsäge, Tauchpumpe, Schiebeleiter, Steckleiter, 240 m B- Schläuche und 150 m C- Schläuche

Einsatzmittel für:

Primär Brandeinsätze, Förderung von Löschwasser aus Hydranten u. offenen Gewässer, Wassertransport im Pendelverkehr über weite Strecken, Versorgung von Einsatzstellen mit Strom und Licht, Verkehrsabsicherung, THL im begrenzten Umfang.

Funkrufname:                       Florian Eggolsheim 43/1

Fahrgestell      :           MAN

Typ                  :           TGM 13.290

Aufbau            :           Rosenbauer

Baujahr           :           12/2018

Motorleistung  :           213 kW / 290 PS

Gewicht          :           13.000 kg

Besatzung      :           1/8

Pumpenleistung:        3500 l /min bei 10 bar
Löschmittel     :           1200 l Wasser, 120 l Schaum

Besondere Ausstattung:

4 Atemschutzgeräte, Lichtmast, Stromerzeuger, Drucklüfter, Motorsäge, R-Säge, Trennschleifer, Kombihammer, Tauchpumpe, Wassersauger, TS 10-Fox S/alternativ Rettungssatz, Steckleiter, Schornsteinfegerwerkzeug, 320 m B- und 180 m C- Schläuche, usw.

Einsatzmittel für:

Brandeinsätze, Förderung von Löschwasser aus Hydranten u. offenen Gewässer, auch mit mobiler Tragkraftspritze, Wasserförderung über lange Schlauchstrecken, technische Hilfeleistung größeren Umfangs, Verkehrsabsicherung uvm.

Funkrufname:           Florian Eggolsheim 11/1

Fahrgestell      :           Mercedes Benz

Typ                  :           Sprinter 314

Aufbau            :           Ludwig / FFW Markt Eggolsheim

Baujahr           :           10/1998

Motorleistung  :           105 kW / 145 PS

Gewicht          :           3.500 kg

Besatzung      :           1/7

Einsatzmittel für:

Mannschafts- und Materialtransport, Einsatzleit- und Führungsfahrzeug mit dem der Zugführer/Einsatzleiter zur Einsatzstelle kommt.

VSA – Verkehrssicherungsanhänger

Beschaffung: 12/2022

Absicherung von Einsatzstellen, vornehmlich auf der Autobahn aber auch auf Staats-, Kreis- und Gemeindestraßen. Der durch den Landkreis Forchheim angeschaffte Verkehrssicherungs-anhänger (VSA) wurde wegen der zentralen Lage zu den im Regnitzgrund verlaufenden Hauptverkehrsachsen (BAB A73) bei der FF Markt Eggolsheim stationiert.

P 250 G – Pulverlöschanhänger

Baujahr 1974

Löschpulverinhalt: 250 kg

Bekämpfung von Gas- und Mineralölbränden, Sicherung von Einsatzstellen bei Gas-
und Mineralölunfällen gegen Brandgefahr.

ÖSA – Ölschadenanhänger

Baujahr 1974

Besondere Ausstattung:

Vier Auffangbehälter á 3000 Liter, Mineralölumfüllpumpe, Schutzkleidung, Werkzeug, Dichtungsmaterialien, usw.

Einsatzmittel für:

Die Bewältigung von Mineralölunfällen, auffangen und umpumpen von auslaufenden Gefahrstoffen auf Mineralölbasis (Benzin, Diesel Heizöl)

Transportanhänger

Hersteller: Knott GmbH
Gewicht/max. Nutzlast: 2000 kg
Beschaffung: 12/2022

Einsatzmittel für:

Transport von Geräten und Material, insbesondere Ölbindemittel, Schaummittelkanister und Sandsäcke. Rückführung von benutzen Schläuchen, Geräten und Material. Transport des Schnelleinsatzzeltes incl. dessen Ausstattung.