Kinderfeuerwehr

Herzlichen Willkommen bei den Löschbären der Freiwilligen Feuerwehr Eggolsheim!

Wir sind die Jüngsten in unserer Feuerwehr und seit Mai 2023 Teil der Feuerwehr-Familie.
Unser Ziel ist es, Mädchen und Jungen im Alter von 6-11 Jahren spielerisch und kreativ auf die Jugendfeuerwehr vorzubereiten und so eine frühe Bindung an das Ehrenamt „Freiwillige Feuerwehr“ herzustellen.

Was machen wir?
Unsere Gruppenstunde findet monatlich an einem Samstag statt. Hier kannst du vieles Lernen, was dir im Alltag oder in Notfällen helfen kann. Wir üben beispielsweise einen verantwortungsbewussten Umgang mit Feuer, das richtige Verhalten im Notfall und die Anwendung einfacher Erster Hilfe. Zudem beschäftigen wir uns mit dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr, Umweltschutzthemen und veranstalten Ausflüge und Events. Spiel, Spaß und Kameradschaft steht bei uns dabei aber immer an erster Stelle.
Wir lernen im Team stark zu sein und, dass Kameradschaft, Freundschaft und Hilfsbereitschaft gegenüber Anderen, wichtige gesellschaftliche Werte sind. Denn wie auch bei den Erwachsenen, so schafft man auch in der Kinderfeuerwehr Vieles gemeinsam besser und leichter.

Wer darf mitmachen?
Jedes Kind im Alter von 6-11 Jahren, das in Eggolsheim wohnt, ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen. Die Teilnehmerzahl ist aus personellen und organisatorischen Gründen auf 40 Kinder beschränkt.
Schon im Laufe des 12. Lebensjahres besteht für die Kinder die Möglichkeit, in den Jugendfeuerwehrdienst hinein zu schnuppern, um dann mit 12 Jahren in unsere Jugendfeuerwehr überzutreten.

Hast du Interesse an der Kinderfeuerwehr? Dann komm zu den Löschbären! Wir freuen uns auf dich!