Die aktive Mannschaft

Aktuell besteht unsere aktive Mannschaft aus 70 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden. Innerhalb der Mannschaft gibt es verschiedene Spezialisierungen und Führungsgrade.

Fachkräfte

Es gibt folgende Ausbildungen und Spezialkräfte innerhalb der Feuerwehr Eggolsheim:

• Atemschutz-Geräteträger (zum Tragen des schweren Atemschutzes etwa im Brandfall)
  • Maschinisten (zur Bedienung der Geräte und Bewegen der Fahrzeuge)
  • Kettensägenführer (zur sicheren Bedienung von Motorkettensägen)
  • Sprechfunker (zur Bedienung der Funkgeräte und etwa Koordination bei Großschadenslagen)
  • Gerätewart (zur professionellen Wartung aller Geräte der Feuerwehr)

Zu Grunde liegt allen Feuerwehrleuten eine Truppmannausbildung, bei der die grundlegenden Vorschriften und Fertigkeiten im Feuerwehrdienst erlernt werden.

Führung

Innerhalb der Feuerwehr existiert eine Führungshierarchie, welche im Ernstfall die Aufgaben klar verteilt und den Einsatzkräften ein effizientes Vorgehen sichert. An der Spitze steht der Kommandant, gefolgt von den Stellvertretern:

Johannes Arneth

Georg Eismann

Gruppenführer 2. Zug

André Scholz

Stv. Gruppenführer 1. Zug (in Ausbildung)

Sebastian Schneider

Stv. Gruppenführer 1. Zug (in Ausbildung)

Florian Lutz

Stv. Gruppenführer 2. Zug (in Ausbilung)

Sebastian Eismann

Stv. Gruppenführer 2. Zug (in Ausbildung)

Johannes Pinsel

Ein Auszug der Mannschaft aus dem Jahr 2015 bei der Einweihung des HLFs (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug).