Aktiver Dienst

Aktiv am Feuerwehrgeschehen teilzunehmen ist etwas Außergewöhnliches – es hilft nicht nur Personen in Not bzw. der Allgemeinheit im Ernstfall, sondern macht auch noch unbeschreiblich viel Spaß.

Warum mitmachen?

Der Feuerwehrdienst bringt viele Vorteile mit sich:

• Du lernst wichtiges Wissen für den Ernstfall, Verhalten im Brandfall und natürlich wie man einen Brand vermeidet
  • Du kannst Führerscheine erwerben und stehst unter regelmäßiger ärtzlicher Begutachtung (Gesundheitsprüfung etwa bei Atemschutzgeräteträgern)
  • Du hilfst Anderen, die sich oft in einer absoluten Notlage befinden und ohne dich dort nicht herauskommen
  • Du bist Teil einer Gemeinschaft mit starkem Zusammenhalt

Wie mitmachen?

• Du bist 18 Jahre alt
  • Du bist belastbar und körperlich/geistig fit
  • Du arbeitest oder lebst in bzw. um Eggolsheim

Der Start

Jede Feuerwehrkarriere beginnt automatisch mit der modularen Truppmannausbildung (MTA) – diese dauert ca. 1,5 Jahre und befähigt dich, aktiv im Einsatzgeschehen mitzuwirken. Dort wird ein sehr Umfangreiches Wissen an Gerätekunde, Physik, Chemie, Digitalfunk und Gesetzteslage vermittelt.

Aufbauend darauf, können Spezialausbildungen angehangen werden, wie etwa der Atemschut-Geräteträger oder eine Maschinistenausbildung. Auch in der Führung kann der Truppführer, Gruppenführer und Zugführer aufgebaut werden.

Und jetzt: Schreib uns! Entweder einfach über Facebook/Instagram oder E-Mail: